Montag, 18. Juni 2012

Arbeitsatmosphäre: Schlechter Ton - Schlechte Stimmung

Kränkungen gibt es nicht nur in privaten Beziehungen, sondern auch am Arbeitsplatz. Die Vorstufe des Mobbings ist jedoch nicht nur ein persönliches Problem, sondern beeinflusst auch die Qualität der Arbeit. Wie geht man mit Demütigungen um?

Der falsche Tonfall eines Kollegen, ein seltsamer Blick, eine anzügliche Bemerkung, ein Vorschlag, der in der Besprechung abgewiegelt wird - Kränkungen am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit. "Im Grunde kann alles, was unser Selbstwertgefühl beschädigt, zu einer Kränkung führen", sagt die Diplompsychologin Bärbel Wardetzki in München. Gerade Frauen sollten deshalb lernen, ihr eigenes Kränkungspotenzial zu erkennen und sich auf solche Situationen vorzubereiten.  ......

.......Jeder müsse deshalb für sich selbst herausfinden, was hilft, um über ein falsches Wort oder das seltsame Verhalten eines Kollegen hinweg zu kommen. "Man sollte lernen, Kritik erst einmal anzuhören und auf ihren Wahrheitsgehalt hin abklopfen", sagt Wardetzki. Dann könne eine vermeintliche Kränkung verhindert werden. Einmal tief Durchatmen bewahrt vor schnellen Reaktionen. "Dann kann ich überlegen, was ich annehmen und daraus vielleicht lernen kann und was ich zurückweisen muss, weil es falsch ist", sagt Wardetzki. ........


Den vollständigen Artikel finden Sie hier:


http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-379308.html



BGM-Aktiv mit JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING 
Gesundheitsmanagement / BGM-Projektmanagement 
Personal Training / (Klein-)Gruppentraining
Gesundheitsoaching / Lauftherapie 

Jörg Linder - Personal Trainer / Dipl.-Sozialarbeiter (FH) / Sozialtherapeut

KONTAKT:
 
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271

Dieses Blog erreichen Sie unter: http://gesundheitsmanagement.blogspot.com
  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen